Vier Sterne für den Kocher-Jagst-Radweg

Bildquelle: "Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, Michael Schultz"

Die neue "ADFC-Qualitätsroute" verspricht besondere Natur- und Kulturerlebnisse 

Durch Wiesen und Wälder und entlang von Weinbergen führt er einen Fluss hinunter und den anderen wieder hinauf. Am Wegesrand liegen Burgen und Schlösser, kleine Dörfer und mittelalterliche Städte laden zum Verweilen und Entdecken ein: Der rund 332 Kilometer lange Kocher-Jagst-Radweg gehört zu den beliebtesten Radwegen in Deutschland. Nun ist er vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) mit vier Sternen klassifiziert worden. 

In Etappen radeln 
Radurlauber können auf der Qualitätsroute gemütlich von Aalen aus den Kocher abwärts über Gaildorf, Schwäbisch Hall und Künzelsau bis nach Bad Friedrichshall radeln. Die Rückfahrt entlang der Jagst über Möckmühl, Crailsheim und Ellwangen verlangt schon etwas mehr Muskelkraft. Doch keine Angst: Geübte Radler schaffen die Strecke problemlos. Zudem besteht die Möglichkeit, mit der Bahn zurück nach Aalen zu fahren. Für die komplette Rundtour sollten Freizeitradler etwa fünf bis sieben Etappen einplanen, doch der neu ausgeschilderte Radweg kann ebenso in beliebigen Teilabschnitten zurückgelegt werden. Querverbindungen zwischen den beiden Flüssen bieten noch mehr Optionen für individuelle Touren. Genaue Etappenbeschreibungen mit GPS-Daten zum Downloaden gibt es unter  

www.kocher-jagst.de.

 

Stadtbesichtigung und Entspannung 
Neben den idyllischen Landschaften sind es auch die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die den Reiz des Radwegs ausmachen. Ein Stadtspaziergang durch die historische Altstadt von Schwäbisch Hall, die mit Museen und den bekannten Freilichtspielen lockt, ein Besuch der Götzenburg in Jagsthausen oder des Schau-Bergwerks in Bad Friedrichhall sind ebenso lohnenswert wie ein Zwischenstopp im malerischen Ellwangen. Wer sich am Abend nach etwas Entspannung sehnt,

kann beispielsweise in Aalen, Bad Wimpfen, Bad Friedrichshall oder Schwäbisch Hall im warmen Solewasser relaxen. Und auch die Einkehr wird entlang des Qualitätsradwegs zum Vergnügen: Schließlich führt er die Pedalritter durch die Genießerregion Hohenlohe und das HeilbronnerLand - die Rotweinregion Nummer eins in Deutschland.

 

Radweg mit Gütesiegel 
Mit vier Sternen gehört der Kocher-Jagst-Radweg nun zu den 52 klassifizierten deutschen Radfernwegen. Mit standardisierten Kriterien - wie Befahrbarkeit, Wegweisung oder touristische Infrastruktur - und den entsprechenden Bewertungsmaßstäben werden die Routen vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) mit einem bis fünf Sternen bewertet. Die Zertifizierung des

Kocher-Jagst-Radwegs bringt konkrete Optimierungen an der Strecke mit sich. So wurde unter anderem die Beschilderung verbessert und der Wegbelag teilweise erneuert.

 

Informationen: 

www.kocher-jagst.de

 

Das Foto und der Text wurden mir vom Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!

Date / Datum

Kalender

Translate / Übersetzen

Blogroll

QR-Code

Kornels Radseite
Kornels Radseite